Forschergruppe Oberschwaben e.V.

Jürgen Sterk

Bibliographie Jürgen Sterk

Jürgen Sterk forscht seit über 35 Jahren mit Schwerpunkten im Schwarzwald, Oberschwaben und Hohenzollern.

Homepage: www.ahnenforschung-sterk.de

In der Reihe „Wissensdurst und Totenruhe“ sind verschiedene genealogische Verüffentlichungen geplant.
2010 erschien der erste Band der Sterk Trilogie mit dem Titel „Echt Sterk“.
Er enthält allgemeines zur Ahnenforschung und Heraldik.Ergänzt wurde die Trilogie um den Band II, welcher 2012 erschien. Er enthält die Nachfahren der Stammeltern Josephus Sterk und Maria Anna Scheierle aus Oberwagenbach bei Bodnegg.
Die Darstellung ist eine Momentaufnahme und Fixierung des aktuellen Forschungsstandes.
Inzwischen konnten insbeondere die Vorfahren weitere Generationen zurück geführt werden.
Dieser zweite Band erschien in zwei Versionen. Einmal begrenzt auf die ältesten sechs Generationen (240 Seiten – für die Allgemeinheit bestimmt) und eine erweiterte Fassung bis zu den heute lebenden Nachkommen (440 Seiten – aus Daten und Persönlichkeitsschutzgründen nur für Sippenangehörige) Aktuelle Daten bitte beim Autor erfragen unter sterks@web.de

 

Jahr Titel Beschreibung
2003 Erinnerungen Normalitäten, Banalitäten, Vergängliches und Unvergessliches aus 70 Jahren Alltagsleben einer Badnerin zwischen Schwarzwald und Bodensee“
– Zusammengestellt nach Angaben meiner Mutter Hildegard Sterk, geb. Hall
2. Auflage 2010; 92 Seiten
-nicht freigegeben-
2004 Die Vorfahren von Bastian Sterk Die ersten drei Generationen
75 Seiten -nicht freigegeben-
2005-2007 Scherzinger Stammlinien Stammlinien von Scherzinger-Sippen im Hochschwarzwald
2009 DNA Genealogie Einarbeitung und Durchführung verschiedener DNA-Tests
2009 Erstellung des Familienwappens Dokumentation zur Entstehung des Familienwappens Sterk, Bodnegg-Oberwagenbach
36 Seiten – DIN A4
2010 Band I der Reihe Wissendurst und Totenruhe – „Echt Sterk“ Aufgrund der Fülle der Informationen wurde die Forschung in drei Bände gegliedert.
„Sterk-Trilogie“
Teil 1 der Sterk-Trilogie
„echt Sterk“ – Allgemeines zum Namen Sterk

240 Seiten, Hardcover/Paperback
-vergriffen; Restexemplare beim Autor
Bei der FGO hier kostenlos als PDF zum Download.
2012 Band II der Reihe Wissendurst und Totenruhe „Die Nachkommen meines Stammvaters Josephus Sterk x Maria Anna Scheierle“
Der Band erscheint in zwei Fassungena) Öffentliche Fassung
begrenzt auf die Generation I bis VI
240 Seiten
Bei der FGO hier kostenlos als PDF zum Download.
b)
Generationen I bis X – für direkte Nachfahren bestimmt – 440 Seiten
Auf Nachfrage beim Autor kostenlose PDF-Datei
2010 bis … Band III der Reihe Wissendurst und Totenruhe – Sterk-Stammlinien In Arbeit
2013 Ergänzungen zu Band I und II der Reihe „Wissensdurst und Totenruhe“ Dokumentation der neuesten Forschungsergebnisse
2013 Der Mordfall Krescentia Schlichte „Der Mordfall Krescentia Schlichte“ Eine Dokumentation zum Mord an Krescentia Schlichte, die am 14.12.1863 bei Bodnegg-Emmelhofen Opfer eines bestialischen Mordes wurde. 142 Seiten
Hier bei der FGO als Download
2013 Schlichte-Familien in Oberschwaben Schlichte Familien in Oberschwaben
Genealogischer Ergänzungsband zur Dokumentation „Der Mordfall Schlichte“ Auf 100 Seiten sind die Nachkommen des Johann Schlichte von Schlichtinsfeld sowie weitere Schlichte Stammlinien dokumentiert.
Diesen Band gibt es in zwei Varianten:
a) eine öffentliche, gekürzte Fassung (ohne Daten lebender Personen)
hier bei der FGO
b) eine vollständige Fassung für Familienangehörige kann beim Autor angefordert werden.
Hinweis:
Durch weitere Forschungen konnten inzwischen Stammlinien erweitert und zusammengeführt werden. Die zweite erweiterte Auflage ist in Arbeit!
2014 Erinnerungen aus meinem Leben
von Ferdinand Schlichte
Erinnerungen aus meinem Leben
Transkription der Familienchronik von Ferdinand Schlichte, Hauptlehrer a.D.  aus Grünkraut (1855-1925)
mit Anmerkungen.
80 Seiten
Hier bei der FGO als Download
2014 Chronik des Peter Störk Transkription der unter der Signatur F3678 im Kreisarchiv Tuttlingen verwahrten Kopie der handschriftlichen  „Chronik des Peter Störk“ aus Emmingen ab Egg von Peter Störk (1828-1916) mit Anmerkungen
170 SeitenDie zweite Auflage aus 2015 erhalten Sie hier bei der FGO als Download