Findbuch Oberschwaben

Ziel dieses Projektes ist die Ermittlung der Aufbewahrungsorte der Kirchenbücher der
oberschwäbischen Pfarreien sowie der weltlichen Akten der oberschwäbischen Herrschaften.

Diese Zusammenstellung der Verhörprotokolle der früheren Herrschaften ab dem 16. Jahrhundert ist Teil eines Gesamtprojektes der FGO e.V. eine Art „Findbuch für Oberschwaben“ soll den Forschern eine Übersicht bieten, wo er in welchen Archiven nach seinen Vorfahren suchen kann.

Der nächste Schritt des Gesamtprojektes wäre eine Auflistung wo sich welche Kirchenbücher befinden. In dem Reiter „Quellen“ wird aufgelistet, aus welchen Quellen diese Angaben übernomen wurden. Vorwiegend wurde aus dem Internetangebot der Landesarchive Baden-Württembergs viele Angaben abgeschrieben um festzustellen, welche Herrschaften in den Archiven noch nicht online Informationen darüber enthalten. Der nächste Schritt wäre, diese noch nicht online auf www.landesarchiv-bw.de enthaltenen Angaben anhand der Findbücher zu ermitteln und in die Datei einzupflegen.

Um eine Gesamtübersicht aller einzelnen Herrschaften in Oberschwaben zu erhalten wurden die Bücher über seine Auswanderungen des verstorbenen  Werner Hacker in die Datei übernommen (siehe hierzu den Reiter Quellen in den Dateien). Insgesamt sind es ca. 150 – 160 Herrschaften.

Anmerkung:
Möglicherweise stecken auch (leider) ein paar fehlerhafte Angaben in den Hackerschen Büchern. Falls hier etwas falsches festgestellt ist, bitte ich um eine entsprechende Mitteilung.

Im PDF-Format (Die einzelnen Herrschaften sind als Lesezeichen verlinkt):

Das Findbuch Oberschwaben als PDF

In verschiedenen Excel-Formaten (Die einzelnen Herrschaften sind in den einzelnen Arbeitsblättern):

01 Verhörprotokolle Herrschaften V1 26_04_2015.xlsx für MS-Office ab 2007

01 Verhörprotokolle Herrschaften V1 26_04_2015 für MS-Office bis 2003

01 Verhörprotokolle Herrschaften V1 26_04_2015 für Open Office/Libre Office