Forschergruppe Oberschwaben e.V.

Nachruf Michael Altvater

Die Forschergruppe Oberschwaben e.V.

musste vollkommen überraschend und mit großer Bestürzung den viel zu frühen Tod ihres Mitglieds

Michael Altvater

im Alter von 68 Jahren zur Kenntnis nehmen.

Michael, aus Waiblingen und mit Wurzeln aus Steinhausen an der Rottum, ist 2013 bereits im ersten Jahr nach der Gründung der Forschergruppe Oberschwaben, dem noch jungen Verein für die Familien- und Heimatkunde dieser Gegend, beigetreten.

Er zeigte sich von Anfang an als sehr interessiertes und engagiertes Mitglied und war bei nahezu allen Treffen und sonstigen Zusammenkünften unseres überregionalen Vereins anwesend. 2019 übernahm er gemeinsam mit einer Kollegin die Redaktionsleitung für die Vereinszeitschrift „Circular“. 2022 wurde er in der Mitgliederversammlung zum Schriftführer in die Vorstandschaft des Vereins gewählt, und dieses Jahr erhielt er im Frühjahr die Ehrenurkunde für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Michael unterstützte die Vereinsaktivitäten auf vielfältige Weise. Er war mit seiner ruhigen und besonnenen Art immer ein kompetenter und willkommener Ratgeber im Verein, und konnte mit fundierten Kenntnissen in der oberschwäbischen Heimat- und Familienkunde wesentlich zu den Zielen des Vereins beitragen. Er teilte auch in uneigennütziger Weise sein umfangreiches genealogisches Wissen gerne mit seinen Mitforschern und unterstützte diese bei ihren eigenen Forschungen, wann immer es ihm möglich war. Er unterhielt eine eigene Homepage zur „Familienforschung Altvater“, die auch als Bereicherung für die Allgemeinheit zur Verfügung steht.
Wir verlieren mit ihm einen immer hilfsbereiten Kameraden und wertvollen Freund.

Wir sind unendlich traurig, und wir werden dich, Micha, sehr vermissen. Wir werden dir stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt deinen Angehörigen.

Ruhe in Frieden – Du weilst nun bei deinen ebenfalls geliebten Sternen

Vorstand und Mitglieder des Vereins Forschergruppe Oberschwaben e.V.

September 2023