Forschergruppe Oberschwaben e.V.

Oberämter

Alle ehemaligen Württembergische Oberämter sind hier bei Wikisource aufgelistet. In den Oberamtsbeschreibungen finden sich oft auch alte Namen von Orten welche in „modernen“ Beschreibungen nicht mehr auftauchen.

Auch in unserem Findbuch Oberschwaben werden die Oberämter mit betrachtet.

Die dem Donaukreis zugeordneten Oberämter (südlich von Ulm gelegen) sind  „oberschwäbische“ Oberämter.

Die Oberämter waren kleinteiliger als die heutigen Landkreise. Auch vor der Kreisreform in den 1970ern haben die Landkreise nicht mehr die Oberämter abgebildet. Hier unter der Verwaltungsgliederung Württembergs kann man schön die Entwicklung von den Oberämtern zu den Landkreisen sehen.

Die Hohenzollerischen Oberämter sind auch bei Wikipedia beschrieben. Auch dieses Gebiet gehört zu Oberschwaben.

Direktlink zu Oberamtsbeschreibungen in Oberschwaben:

Biberach, Ehingen, Laupheim, Leutkirch, Münsingen, Ravensburg, Riedlingen, Saulgau, Tettnang, Ulm, Waldsee, Wangen.

Für Hohenzollern gibt es das leider nicht, war ja nicht Württemberg. Ist aber Oberschwaben.

Im Genwiki ist die Forschergruppe Oberschwaben auch aufgeführt, dort gibt es dann weiterführende Links im Genwiki: https://wiki.genealogy.net/Forschergruppe_Oberschwaben_e._V._(FGO)

Es ist auch empfehlenswert einzelne Orte im Genwiki nach zuschauen, dort sind viele genealogische Details aufgeführt.