Findbuch Oberschwaben

Das Findbuch Oberschwaben gliedert sich in zwei Teilprojekte:

1) Zusammenstellung der Verhörprotokolle der geistlichen und weltlichen Herrschaften
von Klöstern, Grafen, Fürsten etc. Diese können als alternative Quelle zu den Kirchenbüchern herangezogen werden, wenn die Ahnenforschung schwierig wird. Darin können Sie auch das heute zuständige Archiv ermitteln und eine evtl. aufwändige Recherche wäre damit hinfällig.

2) Zusammenstellung aller Orte im FGO-Bereich mit deren kirchlichen Zuständigkeit und Laufzeiten der Kirchenbücher
Während einer Ortssuche kann man ebenso schnell an Suchgrenzen kommen. Die Exceldatei soll auch eine Hilfestellung sein, verschiedene Varianten eines Ortsnamens in all seinen Facetten suchen zu können. Bei erfolgreichem Treffer erfährt man auch, zu welcher Zeit, welcher Ort in welche Pfarrei eingepfarrt war und ist. Zuständigkeitswechsel wurden ebenso dokumentiert.

Dazu gibt es eine Gesamtübersicht der Pfarreien im FGO-Sprengel mit Kennzeichnung, ob es mal eine Filiale von einer anderen Pfarrei war und Angaben zum Pfarreisprengel, sowie der Laufzeiten der Kirchenbücher mit Internetlinks zu dem jeweiligen Familysearch-Katalog und dem direkten Sprung auf die württembergischen und badischen Kirchenbuchverzeichnisse auf Genwiki.

Die Exceltabellen der beiden Teilprojekte haben jeweils einen erklärenden Reiter „Vorwort“. Darin werden die Vorgehensweise und die Quellen erklärt.

Anmerkung:
Wer auf Ungereimtheiten, Widersprüche oder schlicht Fehler findet, kann uns gerne eine Email schreiben. 

Aufruf:
Jeder Forscher, jede Forscherin hat seinen lokalen Schwerpunkt und wichtige ergänzende Hinweise. Der Verfasser wünscht ausdrücklich um eine rege Teilnahme bzgl. eines Datenaustausches. Vor allem auch, wann ein Ort in eine andere Pfarrei wechselte. Gemeinsam an dieser Zusammenstellung zu arbeiten, wird sicherlich umso ertragreicher sein.

Teilprojekt 1 – Verhörprotokolle:

Im PDF-Format (Die einzelnen Herrschaften sind als Lesezeichen verlinkt):

Das Findbuch Oberschwaben als PDF

Download Exceldatei Herrschaften_Grafschaften_Klöster   

Teilprojekt 2 – Orte, Pfarreien, Kirchenbücher:

Download Exceldatei Orte_Pfarreien