Forschergruppe Oberschwaben e.V.

Nachruf Agnes Moosman

Nachruf

Die Forschergruppe Oberschwaben e.V.

nimmt mit großem Respekt Abschied von ihrem Mitglied

Agnes Moosmann

 

Agnes, gebürtig von Kofeld, einem Weiler der Gemeinde Bodnegg im Kreis Ravensburg, ist 2013  der Forschergruppe Oberschwaben, dem Verein für die Familien- und Heimatkunde dieser Gegend, beigetreten. Dies war bereits im ersten Jahr nach der Gründung unseres Vereins.

Damals, im respektablen Alter von 88 Jahren (!), zeigte sie sich als liebenswürdige, vitale, sehr kundige und erfahrene Forscherin und Autorin in der lokalen Familien- und Heimatgeschichte. Im Besonderen hat sie sich in vielen Ausarbeitungen den Schicksalen der in den beiden Weltkriegen Gefallenen aus ihrer Heimat gewidmet. Die Gemeinde Bodnegg hat sie für ihre Verdienste mit der Bürgernadel geehrt.

Auch in der Forschergruppe Oberschwaben war ihr enormer Wissensfundus sehr wertvoll, den sie mit Interessierten gerne und voller Begeisterung geteilt hat. Sie erhielt in 2023 die Ehrenurkunde des Vereins für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Wir verlieren mit ihr nicht nur unser ältestes Mitglied, sondern auch eine verdienstvolle und hilfsbereite liebe Freundin.

Wir sind traurig, und wir werden dich, Agnes, sehr vermissen. Wir werden dir stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt deinen Kindern und Angehörigen.

 

Ruhe in Frieden

Vorstand und Mitglieder des Vereins Forschergruppe Oberschwaben e.V.

September 2024

 

Traueranzeige von Agnes Moosmann beim Schwäbischen Tagblatt [abgerufen am 30.09.2024]: Link

Liste der Publikationen von Agnes Moosmann auf unserer Seite: Link